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Online Marketing Strategie

Online Marketing Strategie

Online Marketing StrategieEine Sache, die bei einem erfolgreichen Online Marketing nicht wegzudenken ist, ist eine Online Marketing Strategie. Diese solltest du dir im Vorfeld erarbeiten und an deine Ziele anpassen. Was eine Online Marketing Strategie ist und wie du am besten vorgehst, um eine für dich passende Strategie zu entwickeln, erfährst du in den folgenden Absätzen.

Was ist eine Online Marketing Strategie?

Unter Online Marketing allgemein versteht man alle Maßnahmen, die für das Erreichen vorher definierter Ziele online durchgeführt werden. Mit einer Online Marketing Strategie legst du fest nun, wie du die Ziele deines Online Marketings am besten erreichen kannst. Ziele können zum Beispiel der Aufbau einer Marke sein oder die Erhöhung der Verkaufszahlen. Du legst deine Zielgruppen fest, analysierst das Verhalten und die Bedürfnisse deiner Kunden und legst fest, welche Kanäle du nutzen möchtest. Um eine gute Strategie zu erarbeiten, musst du Schritt für Schritt vorgehen.

Der erste Schritt

Der erste Schritt beginnt damit, dass du dir überlegst, welches Produkt du vermarkten möchtest. Darauf bauen alle weiteren Schritte auf. Überprüfe im Vorfeld, wie groß der potenzielle Markt dafür ist und wie hoch dein Umsatz sein könnte. Ist der potenzielle Umsatz zu niedrig, dann lohnt sich auch kein Online Marketing. In dieser Hinsicht sei nochmal auf den hohen Wert einer profitablen Nische hingewiesen. Gibt es kaum Konkurrenz, aber eine ausreichend hohe Nachfrage, dann bist du hier womöglich am besten aufgehoben. Möchtest du eine Software vertreiben, einen Online-Shop bewerben oder dich selbst als Marketer vermarkten? Im Prinzip kannst du jedes beliebige Produkt vermarkten und damit Erfolg haben, sofern deine Online Marketing Strategie funktioniert.

In wenigen Schritten zur perfekten Online Marketing Strategie

Hast du den ersten Schritt getan, dann solltest du dir überlegen, welches Ziel du verfolgst. Vermarktest du einen Online-Shop, dann könnte dein Ziel sein, die Umsätze des Shops zu erhöhen. Das ist ab jetzt deine Vision, die du langfristig umsetzen möchtest. Nun machst du dir Gedanken, welche Maßnahmen dich zu diesem Ziel führen können. Das könnte zum Beispiel das beliebte E-Mail-Marketing sein. Auch Kampagnen in sozialen Netzwerken oder SEO-Maßnahmen auf deiner Webseite können zum Erfolg deines Ziels beitragen. Nun solltest du deine Zielgruppe analysieren und die von dir gewählten Maßnahmen an diese anpassen. Analysiere deine Zielgruppe auf demografische (Alter, Geschlecht, usw.), sozioökonomische (Beruf, Einkommen, usw.) und psychografische Merkmale (Lebensstil, Wünsche und Werte). Bedenke dabei auch das Kaufverhalten: Jede Zielgruppe ist anders und einige Menschen reagieren sensibler auf Preise als andere. Vergesse dabei nicht, den Erfolg deiner Maßnahmen ständig zu prüfen und auch Kennzahlen bei deiner Analyse zu nutzen.

Bedeutung von Kennzahlen

Bei einer Online Marketing Strategie solltest du unbedingt mit Kennzahlen arbeiten. Eine Kennzahl bezeichnet man auch als KPI (Key Performance Indicator). Diese Zahl dient dazu, den Erfolg deiner Maßnahmen zu überprüfen. Bewirbst du einen Online-Shop, dann könnten interessante KPIs zum Beispiel die Anzahl der monatlichen Zugriffe auf den Webshop oder die Anzahl der verkauften Produkte sein. Wie du daran siehst, solltest du die KPIs abhängig von deinen Zielen auswählen. Überprüfe anhand deiner Kennzahlen regelmäßig den Erfolg deiner Maßnahmen, denn so kannst du bares Geld sparen. Siehst du, dass eine Kampagne oder Maßnahmen nicht funktioniert, dann stelle sie ein und fokussiere dich auf eine andere Maßnahme. Ist diese erfolgreicher, dann ist dein Online Marketig Strategie-Budget dort wesentlich besser aufgehoben als beieiner schlecht laufenden Maßnahme.

Tipps und Tricks

An dieser Stelle folgen nun ein paar Tipps und Tricks, die dir bei deiner Online Marketing Strategie helfen könnten. Behalte die Rahmenbedingungen im Auge. Überlege, in welcher Jahreszeit deine Maßnahmen am besten funktionieren. Im Sommer befinden sich viele potenzielle Kunden im Urlaub, im Herbst und in der Vorweihnachtszeit werden Geschenke gekauft und nach Silvester sind die meisten potenziellen Kunden alles andere als im Shopping-Rausch. Außerdem solltest du versuchen, deine Kunden an deine Marke zu binden. Binde die Kunden ein, indem du ihnen auf zum Beispiel auf deiner Facebook-Seite eine Plattform gibst. Lass sie an der Entwicklung deines Unternehmens teilhaben und zum Beispiel Wünsche äußern, welches zusätzliche Produkte im Online-Shop geführt werden sollte. Wie du siehst, kannst du durchaus kreativ sein und solltest auch Faktoren berücksichtigen, an die du im ersten Augenblick noch nicht gedacht hast.

Mehr erfahren

Falls du mehr über das Thema Online Marketing Strategie erfahren möchtest, dann solltest du dir eines meiner Bücher besorgen. Die Bücher findest du direkt hier und das Beste ist, dass du nicht mal die Versandkosten bezahlen musst. Am beste fängst du mit meinem Buch „Bedingungslose Finanzielle Freiheit“ an, damit erhältst du einen ersten Überblick. Mit dem Buch „Traffic“ erhältst du dann einen tiefergehenden Einblick in die Themen Kundenaquise und Traffic.

Fazit

Wie du siehst, ist eine Online Marketing Strategie ein essenzieller Bestandteil des Online Marketings. Ohne die richtige Strategie „fischt“ man im Dunkeln und wird vermutlich jede Menge Geld verlieren. Wie sind deine Erfahrungen mit dem Thema Online Marketing Strategie? Ich würde mich freuen, wenn du über deine Erfahrungen in den Kommentaren berichtet. Ich werde jeden Kommentar selbst beantworten.

 



Ein Kommentar

  1. Das Onlinemarketing hat so seine eigene Sprache die man erst erlernen muss als Newbee. Manche Dinge sind gewollt um die Menschen zum Kauf von Ratgebern zu animieren. Aber Lars hat da so seine erfahrungen und auch zwei gute Bücher geschrieben.

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Lars Pilawski Nischen-Marketing Experte | Autor | Speaker | Mentor | Online Business Coach Anonym hat 4,76 von 5 Sternen 923 Bewertungen auf ProvenExpert.com