Erfahrungen & Bewertungen zu Lars Pilawski

Online Marketing Maßnahmen

Online Marketing Maßnahmen

Online Marketing Maßnahmen

Das Thema Online Marketing ist in aller Munde, doch viele Selbstständige, die digital durchstarten wollen, können mit dem Begriff nicht viel anfangen, lassen sich aus dieser Bezeichnung doch nicht wirklich konkrete Online Marketing Maßnahmen ableiten. Falls du dich für dieses Thema interessierst und du dein Business weiter nach vorne bringen möchtest, dann solltest du jetzt weiterlesen. Ich werde dir in den folgenden Absätzen einfache Tricks zeigen, mit denen du deutlich mehr Traffic für deine Seiten generieren wirst.

Was bedeutet Online Marketing Maßnahmen?

Vorher will ich dir aber kurz etwas über das moderne Online Marketing erzählen. Grundsätzlich ist der Begriff Marketing nur ein anderes Wort für Absatzwirtschaft. Man bezeichnet damit alle Maßnahmen eines Unternehmens, Kunden zu werben, Kunden zu betreuen und auf Veränderungen des Marktes entsprechend zu reagieren. Ziel ist es immer, den Umsatz und letztlich auch den Gewinn zu erhöhen. Im klassischen Marketing wurden und werden dafür zum Beispiel Anzeigen in Magazinen, Radio- und Fernsehwerbung oder Postwurfsendungen verwendet. In der heutigen Zeit nutzt man digitale Medien für Marketing-Maßnahmen. Und damit wären wir auch schon direkt bei den versprochenen Maßnahmen, die deinen Traffic deutlich steigen lassen werden.

Social Media ist Trumpf

Facebook, Twitter, YouTube, Instagram und Co sind mittlerweile allgegenwärtig, können Nutzer doch dank Smartphones jederzeit die Dienste dieser Anbieter nutzen. Nutzer posten Fotos, Meinungen zu bestimmten Themen oder Chatten mit anderen Nutzern in einem privaten Messenger. Die Nutzerzahlen der gängigen Social Media-Netzwerke haben schon vor Jahren die Milliarden-Grenze gesprengt und dadurch eignet sich Social Media wunderbar für Online Marketing Maßnahmen. Um hier erfolgreich zu sein, solltest du über eine eigene Fan-Page oder Unternehmensseite verfügen. Über diese kannst du mit Kunden kommunizieren und interagieren. Gleichzeitig kannst du dank digitaler Anzeigen für Produkte und Dienstleistungen werben und bezahlte Werbung in den Social Media-Netzwerken buchen. Dabei musst du für gute Werbung aber nicht immer bezahlen, du kannst dir auch den sogenannten „viralen Effekt“ zu Nutze machen.

Viralität steigert den Effekt

Viralität bezeichnet nichts anderes als die zügige Weitergabe von Informationen von einem Menschen zum nächsten. Handelt es sich um ein „heißes“ Thema, dann kann eine Information innerhalb von Stunden zehntausende oder gar hunderttausende Menschen erreichen. Diesen Effekt kann man auch als Unternehmer nutzen. Postest du Inhalte, die viele Menschen interessieren und die diese Inhalte für sehr wichtig erachten, dann empfehlen sie diese in Form eines Likes, Re-Posts oder einer direkten Verlinkung weiter. Ist die Zielgruppe groß genug und der Inhalt „heiß“ genug, dann kannst du mit wenig Aufwand deine Online Marketing Maßnahmen spürbar „boosten“.

Webverzeichnisse sind sinnvoll

Um für mehr Traffic zu sorgen, kannst du aber auch Webverzeichnisse nutzen. Diese ranken bei Google oft nicht schlecht und das wird sich positiv auf das Ranking deiner Seite auswirken. Da der Zeitaufwand für das Eintragen relativ gering ist, solltest du dir unbedingt möglichst viele Verzeichnisse heraussuchen und deine Webseite dort eintragen.

Links verteilen

Verteile Links wann immer und wo immer du kannst. Allerdings solltest du darauf achten, dass du das Verteilen nicht in Spam ausarten lässt. Verlinke also passend zum Thema und am besten so, dass die Leser oder Nutzer einen Mehrwert haben. Du kannst Links zu deiner Webseite auf Blogs in den Kommentaren setzen oder Beiträge mit Links in Foren posten, die zum jeweiligen Thema passen. Auch das Einfügen von Links zu deiner Webseite in Signaturen kann effektiv sein.

Gewinnspiele

Gewinnspiele zählen ebenfalls zu den beliebten Online Marketing Maßnahmen. Das Gewinnspiel kannst du gut promoten, nicht nur in den sozialen Netzwerken promoten, sondern auch auf speziellen Gewinnspiel-Seiten. Außerdem kannst du andere Webmaster bitten, Werbung für dein Gewinnspiel zu machen. Je mehr Preise und je höher deren Wert, umso mehr solltest du auch in die Promotion stecken. Ideal ist es, wenn die Nutzer etwas für die Teilnahme tun müssen, wie zum Beispiel deinen Newsletter zu abonnieren, einen Beitrag mit Werbung für deine Webseite in einem Forum, auf der eigenen Webseite oder in sozialen Netzwerken zu posten und vieles mehr. Hier kannst du sehr kreativ sein.

Interaktion mit dem Nutzer

Interaktion mit dem Nutzer oder Kunden ist immer eine sehr gute Online Marketing Maßnahme. Ganz gleich, ob dir Kunden per E-Mail schreiben, sie einen Kommentar auf deiner Webseite oder in den sozialen Netzwerken hinterlassen, du solltest immer antworten. Das bindet deine Kunden an dein Unternehmen und sie bauen Vertrauen auf. Außerdem solltest du deine Kunden in Beiträgen immer direkt ansprechen und um ein Feedback bitten. Interagiere mit deinen Nutzern beziehungsweise Kunden und sie werden es dir langfristig mit mehr Umsatz danken.

E-Mail Listen und Newsletter

Sehr beliebt sind außerdem Newsletter und E-Mail Listen. Haben Kunden deinen Newsletter abonniert oder sich in Verteiler-Listen eintragen lassen, dann kannst du das geschickt nutzen. Du kannst Kunden über neue Produkte oder News passend zu deiner Nische informieren und selbstverständlich wunderbar interagieren. Ganz gleich, was du von deinen Kunden möchtest, über Listen und Newsletter kannst du Sie jederzeit erreichen. Ein weiterer großer Vorteil ist hier, dass du nur Menschen erreichst, die sich tatsächlich für deine Produkte und dein Unternehmen interessieren.

Fazit

Das waren sehr gute und vor allem sehr einfach umsetzbare Online Marketing Maßnahmen. Kennst du einige dieser Maßnahmen bereits oder hast du diese schon erfolgreich umgesetzt? Dann berichte von deinen Erfahrungen in der Kommentarfunktion. Ich werde jeden Kommentar persönlich beantworten. Und jetzt viel Spaß und Erfolg mit den vorgestellten Online Marketing Maßnahmen!

Dein Win-Win-Marketer
Lars Pilawski

Willst du mehr vom Win-Win-Marketer erfahren ?

  1. Komm zum kostenlosen Webinar: 3 Schritte 4 stellige Einnahmen
  2. Aboniere mein Youtube Channel: Lars Pilawski
  3. Like meine Facebook Fanpage: Online Geld Verdienen
  4. Folge mir auf Instagram: winwinlars
  5. Schreibe mir einen Kommentar unter diesen Beitrag.
  6. Hast du eine Anfrage? support@larspilawski.de

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Lars Pilawski Nischen-Marketing Experte | Autor | Speaker | Mentor | Online Business Coach hat 4,76 von 5 Sternen 882 Bewertungen auf ProvenExpert.com