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Online Marketing für Dummies

Online Marketing für Dummies

Online Marketing für DummiesJeder der heutzutage eine große Marke aufbauen möchte, kommt um ein gutes Online-Marketing nicht herum. Das Vertrauen auf ein gutes Produkt und Mund-zu-Mund-Propaganda reicht schon lange nicht mehr aus. Du betreibst ein Online-Business oder planst eines aufzubauen, dir sagt der Begriff Online-Marketing aber überhaupt nichts? Dann solltest du dir selbst einen Crashkurs in Sachen Online Marketing für Dummies gönnen!

Was bedeutet Online-Marketing?

Um überhaupt einen Überblick über das Thema „Online dMarketing für Dummies“ zu bekommen, sollte zunächst geklärt werden, was der Begriff Online-Marketing bedeutet. Unter klassischem Marketing versteht man alle Maßnahmen eines Unternehmens den Absatz der eigenen Produktion beziehungsweise Produkt durch gezielte Maßnahmen zu fördern. Diese Maßnahmen werden auch „Marketing-Mix“ genannt. Dazu zählen die „4 P’s“: Produktpolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik, Preispolitik. Oder anders gesagt: Welches Produkt wird zu welchem Preis über welche Kanäle angeboten und wie wir das Ganze gegenüber dem potenziellen Kunden kommuniziert? Bezogen auf das Online-Marketing heißt das, dass die Maßnahmen primär auf digitale beziehungsweise Online-Medien ausgerichtet ist. Dazu zählen zum Beispiel der Verkauf über Onlineshops (Distribution) und Werbung in sozialen Netzwerken (Kommunikation). Mit dieser kurzen Einführung dürfte der erste Schritt in Sachen Online Marketing für Dummies getan sein.

Mögliche Kanäle beim Online-Marketing

Nun ist es an der Zeit, etwas konkreter zu werden: Insbesondere in Sachen Kommunikation hat das Online-Marketing einiges zu bieten. Als erste Maßnahme wäre die eigene Webseite zu nennen. Diese ist quasi das Aushängeschild deines Online-Business und eine der ersten Anlaufstellen für Kunden, die deine Produkte kaufen wollen oder deine Dienstleistungen in Anspruch nehmen möchten. Weiterhin bieten sich das sogenannte E-Mail Marketing (gezieltes Bewerben von Produkten via E-Mail Verteiler) sowie Suchmaschinenmarketing (SEM) an. Dabei lässt sich SEM in Suchmaschinenwerbung (SEA) und natürlich die berühmte Suchmaschinenoptimierung (SEO) aufteilen. Mit einer der größten Stützpfeiler beim Online Marketing für Dummies ist allerdings das Social Media-Marketing. Die sozialen Netze sind Anlaufstelle von Milliarden Nutzern weltweit und es gibt heute keinen Internet-Nutzer mehr für den Facebook, Instagram, Pinterest oder YouTube Fremdwörter sind.

Vermarktung über Suchmaschinen

SEM kann auf allen großen Suchmaschinen durchgeführt werden. Mittlerweile ist die Vormachtstellung von Google allerdings so groß, dass es sich fast nur noch bei diesem Anbieter lohnt. Schaltet man Werbung auf Suchmaschinen, dann bucht man zu bestimmten Schlüsselbegriffen (Keywords) Werbeplätze. In der Regel wird dann bei einer Suche durch den Nutzer als erstes Suchergebnis die Werbeanzeige in Form eines Suchergebnisses inklusive Link angezeigt. Auf diese relativ einfache Art und Weise lassen sich Besucherströme sehr zielsicher zum eigenen Produkt leisten. Der Nachteil ist der Preis: Umkämpfte Keywords können mitunter mit mehreren Euros pro Klick zu Buche schlagen. Das kann mitunter ganz schön ins Geld gehen.

Neben der SEA spielt auch SEO eine nicht unwichtige Rolle. Je nach Keyword muss jede Menge Arbeit in Suchergebnisse gesteckt werden, die auf der ersten Seite auftauchen sollen. Neben erstklassigem Inhalt (Content) bedarf es auch vieler Empfehlungen durch andere Webseite (Backlinks). Wie du auch hier siehst, ist das Thema komplex. Möchtest du die Vermarktung über Suchmaschinen in Eigenregie durchführen, dann solltest du einige Zeit zum Einarbeiten in das Thema Online Marketing für Dummies einplanen.

Vermarktung über soziale Netzwerke

Wie bereits erwähnt ist das Social Media-Marketing eine sehr mächtige Waffe bei dem Kampf um die meisten Kunden. Auch hier können Werbeanzeigen mitunter sehr kostspielig sein, jedoch hast du hier einen großen Vorteil gegenüber der Werbung auf Suchmaschinen: Du kannst deine Werbeanzeigen relativ genau auf deine Zielgruppe ausrichten. Dadurch erhöhst du die Chancen darauf, dass wirklich nur die Person deine Anzeige sieht, die mit deinem Produkt etwas anfangen kann. Zum Beispiel kannst du Werbeanzeigen in den sozialen Netzwerken nur an männliche Nutzer in einer bestimmten Altersgruppe einblenden lassen. Darüber hinaus werden viele weitere Stellschrauben angeboten. Du kannst Personengruppen auswählen, die aus einer bestimmten Stadt kommen oder in der Vergangenheit ausgewählte Produkt gekauft oder spezielle Hobbys haben. Die Möglichkeiten sind hier wirklich enorm!

Online Marketing für Dummies

Nun weißt du in etwa, worum es sich bei Online Marketing für Dummies dreht. Das Thema ist tatsächlich sehr umfassend und kann an dieser Stelle nur grob umrissen werden. Bist du daran interessiert eine eigene Marke aufzubauen und Produkte und Dienstleistungen erfolgreich zu vermarkten, dann solltest du dich „ordentlich“ einarbeiten. Aus diesem Grund möchte ich dir an dieser Stelle eines meiner Bücher ans Herz legen.

Bedingungslose finanzielle Freiheit

Bedingungslose finanzielle Freiheit war eines meiner ersten Bücher. Ich zeige dir hier, wie ich es geschafft habe, ein eigenes Business mit 15 Mitarbeitern aufzubauen und welche Bedeutung das Wort „Warum“ dabei spielte. Selbstverständlich hat das Thema Online-Marketing bei meinem Werdegang eine zentrale Rolle gespielt und entsprechend umfassend wird dieses Thema in meinem Buch abgehandelt. Da das Ganze als leicht verständlich Schritt-für-Schritt-Anleitung gehalten ist, kannst du die Marketing-Maßnahmen 1:1 für dein Business umsetzen.

Fazit

Online Marketing für Dummies ist leichter gesagt als getan. Gerade als Einsteiger fühlt man sich schnell verloren und ist unsicher, welche Maßnahmen wirklich sinnvoll und vor allem effizient sind. Um bestmöglich zu starten, solltest du dir vorher das entsprechende Wissen aneignen. Hast du vielleicht schon Online-Marketing betrieben? Sind dir Sachen unklar oder hast du Fragen? Dann hinterlasse einen Kommentar. Ich werde jeden Kommentar persönlich beantworten.

 

Liebe Grüße & Viel Erfolg
Dein Win-Win-Marketer
Lars Pilawski

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Lars Pilawski Nischen-Marketing Experte | Autor | Speaker | Mentor | Online Business Coach hat 4,76 von 5 Sternen 882 Bewertungen auf ProvenExpert.com