Erfahrungen & Bewertungen zu Lars Pilawski

Online Content Marketing

Online Content Marketing

Online Content Marketing

Wer sich mit Online Marketing auskennt, der wird den Satz „Content is king!“ sicherlich schon einmal gehört haben. Dieser kurze Satz bringt das Online Content Marketing fast schon auf den Punkt: Liefere wertvolle Inhalte, dann wird alles gut. Immerhin hat guter Content Auswirkungen auf die Suche im Web, auf den Aufbau von Vertrauen in eine Marke, die Kundenbindung und vieles mehr. Wie du siehst, lässt sich Online Content Marketing nicht in nur einem Satz zusammenfassen. Was es mit dieser Marketing-Technik auf sich hat und wie du sie am besten nutzt, das erfährst du in diesem Beitrag.

Marketing hat sich verändert

Früher war es so, dass ein Konsument vor einem Problem stand, dass er mit einem Produkt oder einer Dienstleistung lösen konnte. Er ging zu einem Verkäufer und fragte, was er ihm denn anbieten könne, um sein Problem in den Griff zu bekommen. Der Verkäufer suchte ein geeignetes Produkt heraus und verkaufte es dem Kunden. Dieser Ablauf hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Dank Google sind Informationen für alle Konsumenten zugänglich und das hat weitreichende Konsequenzen: Der Konsument „googelt“ heute selbstständig nach einer Lösung und möchte dann genau diese Lösung auch haben. Mit anderen Worten: Der Konsument kommt beim Verkäufer an und verfügt bereits über einen bunten Strauß an Hintergrundinformationen. Die Kaufentscheidung ist zu diesem Zeitpunkt in einem Großteil der Fälle bereits gefallen. Basierend auf dieser Erkenntnis setzt hier das Content-Marketing ein. Man möchte den Konsumenten mit Content, also mit hilfreichen Informationen für Problemlösungen erreichen, bevor er bei einem anderen Anbieter kauft.

Wie sieht guter Content aus?

Guter Content zeichnet sich durch Mehrwert aus. Nehmen wir das folgende Beispiel: Sucht ein Konsument nach einer Möglichkeit, um seiner Mäuseplage auf dem Dachboden Herr zu werden, dann sucht er das effektivste Mittel dafür. Handelt es sich um einen Tierlieben Menschen, dann sucht er vielleicht nach Lebendfallen. Die Auswahl ist groß und für welches Produkt sollte er sich nun am besten entscheiden? Guter Content bezogen auf dieses „Problem“ würde zum Beispiel einen vollständigen Ratgeber zum Thema Mäuse-Bekämpfung beinhalten. Welche Arten von Fallen gibt es, welche Vor- und Nachteile sollte man beachten und welche rechtlichen Bedingungen in Bezug auf Tierquälerei gibt es aktuell. Hat der Konsument sich anhand dieses Ratgebers entschieden, dann wird er sich über die Shoppping-Empfehlung von der einen oder anderen Mäusefalle freuen. Betreibst du Affiliate-Marketing, dann klickt er auf einen deiner Links und du erhältst eine Provision. Hat die Problemlösung funktioniert, dann wird er deine Webseite beziehungsweise deinen Content weiterempfehlen. Funktioniert die Problemlösung nicht, dann wird er vielleicht zurückkommen und eine andere Lösung für sein Mäuseproblem suchen und eine andere Falle, du ahnst es, über deinen Link kaufen. Du bist auf der Suche nach einem Praxis-Beispiel? Dann schau dir die Webseite von der Baumarkt-Kette Hornbach an. Diese bietet nicht nur unzählige Werkzeuge und Materialien an, sondern liefert passende Tipps und Tutorials zur Anwendung gleich mit. An diesen Beispielen wird deutlich, wie guter Content aussieht und wie du ihn sinnvoll einsetzt.

Weitere Vorteile von Online Content Marketing

Selbst wenn dein Content nicht direkt zum Kauf animiert, wirst du dennoch davon profitieren. Packst du den Content auf deine Webseite, dann werden Google und Co diesen relativ schnell als hochwertig einstufen. In der Folge wird deine Webseite hoher ranken und die Zahl der Besucher deiner Webseite wird sich erhöhen. Dadurch wiederum sprichst du noch mehr potenzielle Kunden an. Hast du dir einen gewissen Status erarbeitet, dann wird es nicht mehr lange dauern, bis du der erste Ansprechpartner bei bestimmten Problemen bist. Deine Marke wird ausgebaut, das Vertrauen in dich und dein Business steigt. Wenn alles optimal läuft, könntest du sogar eine Community aufbauen. Du bindest Kunden und wirst langfristig von deinem Online Content Marketing spürbar profitieren.

Werkzeuge für Online Content Marketing

Um deine (potenziellen) Kunden mit Informationen zu versorgen, stehen im Online Content Marketing viele unterschiedliche Werkzeuge zur Auswahl. Du könntest zum Beispiel eigene eBooks schreiben, die du im Idealfall als Freebie zur Verfügung stellst. In diesem beschreibst du Probleme und die passenden Lösungen, ähnlich wie bei dem Mäusebeispiel weiter oben. Alternativ könntest du Ratgeber in einem Blog oder auf deiner Unternehmenswebseite verfassen oder Umfragen tätigen. Eine weitere Möglichkeit wäre das Versenden von personalisierten E-Mails. Verfügst du über E-Mail-Listen, dann kann dieses Werkzeug sehr effektiv sein. Nicht vergessen solltest du soziale Netzwerke: Ratgeber-Videos auf YouTube und Beiträge in Facebook und Co können ebenfalls ihren Teil zu einem erfolgreichen Marketing beitragen. Bei allen Werkzeugen solltest du natürlich nicht vergessen, dass du deine Inhalte SEO-optimierst.

Fazit

Online Content Marketing ist heute wichtiger denn je und es gibt fast keinen Marketer, der diese Technik nicht gezielt einsetzt. Wie immer gilt aber auch hier: Content-Marketing ist eine Technik, die du nachhaltig betreiben musst. Bis ein positiver Effekt eintritt, kann es auch mal länger dauern. Betreibst du selbst ein Online-Business, dann solltest auch du dich noch tiefergehender mit dieser Technik auseinandersetzen. Hast du bereits Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt? Hinterlasse doch einen Kommentar und berichte über deine Content-Marketing-Erfahrungen.

Dein Win-Win-Marketer
Lars Pilawski

Willst du mehr vom Win-Win-Marketer erfahren ?

  1. Komm zum kostenlosen Webinar: 3 Schritte 4 stellige Einnahmen
  2. Aboniere mein Youtube Channel: Lars Pilawski
  3. Like meine Facebook Fanpage: Online Geld Verdienen
  4. Folge mir auf Instagram: winwinlars
  5. Schreibe mir einen Kommentar unter diesen Beitrag.
  6. Hast du eine Anfrage? support@larspilawski.de

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Lars Pilawski Nischen-Marketing Experte | Autor | Speaker | Mentor | Online Business Coach hat 4,76 von 5 Sternen 882 Bewertungen auf ProvenExpert.com