Die Kundengewinnung im Internet ist für Unternehmen in der heutigen Zeit existenziell. Ein Großteil der Weltbevölkerung ist bereits mit dem Internet verbunden und in Bezug auf den Online-Handel oder die Vermarktung von Produkten gibt es im wahrsten Sinne des Wortes keine Grenzen mehr. Unternehmen können Menschen auf der ganzen Welt mit ihren Produkten ansprechen und diese verkaufen. Zwar mag das Internet für den “Bäcker um die Ecke” bisher eine eher untergeordnete Rolle spielen, für Online-Unternehmer wie mich und dich ist das Thema allerdings extrem wichtig. Wie läuft die Kundengewinnung im Internet ab? Wie kann ich neue Kunden für mein Produkt oder meine Dienstleistung gewinnen?
Kundengewinnung im Internet
Das klassische Marketing hat heute stark an Einfluss verloren. Die Kundenakquise beziehungsweise Kundengewinnung im Internet ist heute eines der zentralen Themen im Marketing. Zwar überschneiden sich immer noch viele Ideen und Marketing-Techniken, doch das Internet und das damit verbundene Online-Marketing ist heute allgegenwärtig. Dabei kauft ein Nutzer fast nie sofort ein bestimmtes Produkt (Impulskäufer), sondern es spielen vor dem Kauf 3 wichtige Faktoren eine Rolle. Diese solltest du beim Thema Kundengewinnung im Internet immer im Hinterkopf behalten: Customer Journey, Kontaktpunkte und Vertrauen.
Customer Journey
Interessant ist, dass es nur wenige Kunden gibt, die sofort und ohne Recherche ein Produkt kaufen. Wie bereits erwähnt, sind die sogenannten Impulskäufer eher die Ausnahme als die Regel. Meistens werden vor dem Kauf weitere Informationsquellen zum begehrten Produkt gesucht und genutzt. Das können Rezensionen anderer Nutzer, Blogs, User-Foren, Test-Seiten oder die Herstellerseite sein. Der Nutzer informiert sich sehr genau über das Produkt, schließlich will er sicher sein, dass er das für sein Geld bekommt, was er sich erhofft. Tut er das, dann ist die Customer Journey (“Reise des Kunden”) bereits in vollem Gange:
Zunächst wird das Produkt für den Kunden bewusst (Awareness), dann verstärkt sich das Interesse für eben jenes Produkt (Favorability). Nun wägt der Kunde den Kauf ab (Consideration) und die Kaufabsicht wird mit der Zeit immer konkreter (Intent to Purchase). Mit der Umsetzung dieses Vorhabens (Conversion) kauft der Kunde das Produkt.
Die Customer Journey kannst du wunderbar für dich nutzen. Du könntest deine Kunden zum Beispiel animieren, eine positive Rezension für das gekaufte Produkt bei dir oder auf einer anderen Plattform zu hinterlassen. Gleichzeitig kannst du deine Kunden nach dem Kauf unterstützen. Treten Probleme auf? Hat der Kunde zusätzliche Frage? Mit diesen einfachen Maßnahmen kannst du die Kundenbeziehung intensiveren und deinen Neukunden sogar zum Stammkunden machen.
Kontaktpunkte
Wichtig bei der Kundengewinnung im Internet sind die sogenannten Kontaktpunkte. Der Nutzer hat während seiner “Reise” diverse Kontaktpunkte mit deiner Marke und deinem Produkt. Dazu zählen zum Beispiel deine Webseite, dein Fanpage auf Facebook oder deine Instagram-Seite. Auch Suchmaschinen dienen als Kontaktpunkt. In der Regel geben Nutzer, wenn sie sich über ein bestimmtes Produkt informieren möchten, Hersteller und Produktbezeichnung in Google ein.
Dieses Wissen kannst du für dich nutzen. Geeignete Maßnahmen könnten zum Beispiel eine Suchmaschinenoptimierung deiner Webseite oder eine besonders umfassende und hochwertige Fanpage sein. Du könntest einen YouTube-Kanal ins Leben rufen, der nicht nur dein Produkt bewirbt, sondern dem Nutzer einen echten Mehrwert bietet. Auf dem Kanal könntest du dem Nutzer Tipps und Tricks zu dem Thema deines Produktes geben oder ihn schlicht unterhalten. Der Kreativität werden keine Grenzen gesetzt.
Wichtig: Damit die Kontaktpunkte ihre volle Wirkung entfalten und der Kunde auf seiner “Customer Journey” zufrieden beziehungsweise die Kundengewinnung im Internet erfolgreich ist, solltest du auf ein einheitliches Erscheinungsbild im Bereich deiner Kontaktpunkte achten. Am besten taucht bei jedem Kontaktpunkt dein Logo auf und du verwendest das gleiche oder ein sehr ähnliches Design wie auf deiner Webseite.
Aus diesen hochwertigen Kontaktpunkten entsteht etwas, was durch nichts zu ersetzen ist: Vertrauen.
Vertrauen
Vertrauen oder der sogenannte Trust (engl. für “Vertrauen”) ist ein ebenfalls wichtiger Faktor in Bezug auf die Kundengewinnung im Internet und steht im direkten Zusammenhang zur Customer Journey und den Kontaktpunkten. Falls du eine echte Nische besetzt hast, dann ist Vertrauen vielleicht nicht ganz so wichtig. Immerhin hat der Kunde ansonsten keine große Auswahl. Hingegen in besonders umkämpften Märkten ist Vertrauen das A und O. Mit Vertrauen kannst du dich von der Konkurrenz abheben. Fühlt sich der Kunde bei dir und deinem Produkt gut aufgehoben, dann wird er bei dir kaufen, eben weil er dir vertraut. Der Aufbau von Vertrauen braucht in der Regel etwas Zeit.
Ein gutes Beispiel ist zum Beispiel der Otto-Konzern. Nur wenige haben bei dem Namen “Otto” sofort ein schlechtes Bild im Kopf. Ganz im Gegenteil: Wer würde Otto nicht einem Onlineshop im Ausland mit einem merkwürdigen Namen vorziehen?
Wie bereits angedeutet, entsteht Vertrauen auch durch die Qualität der Kontaktpunkte und ist ein fester Bestandteil der Customer Journey.
Fazit
Ich hoffe, diese kleine tiefergehende Einführung in die Marketing-Materie “Kundengewinnung im Internet” hat dir gefallen. Ist etwas unklar oder hast du noch Fragen? Habe keine Angst, du kannst ruhig fragen. Stelle deine Frage in den Kommentaren. Ich werde jede Frage persönlich beantworten.