Facebook Ads Retargeting 3 Tipps

Facebook Ads Retargeting

Heute gibt’s für euch die 3 besten Tipps zum Thema Facebook Retargeting. Wofür kann und sollte man es nutzen, um neue Kunden zu gewinnen oder schlummernde Kunden wieder aufzuwecken.

Was ist Retargeting ?

Retargeting ist Englisch für Wieder drauf zielen. Es bedeutet also, dass ein Ziel, das schon gefunden wurde, wieder anvisiert wird. Im Marketing wird das Wort jedoch dafür verwendet, um Interessenten oder Käufer, die dich schon kennen, wieder zu kontaktieren. Im Detail geht es heute um Facebook Ads Retargeting: Also das Wieder-Kontaktieren der Facebook-Profile mit deinen Werbeanzeigen der Facebook Ads.

Die Custom Audience

Immer nötig für ein Retargeting ist die sogenannte Custom Audience. Ich nenne diese Teile immer Facebook Töpfe, die Facebook-Profile anhand einer Aktion einsammeln, damit du diese Topf-Insassen danach wieder anschreiben kannst. Generell sind Custom Audiences in Facebook benutzerspezifische Zielgruppen, die zusammen gefasst werden. Kommen wir jetzt zu den 3 Tipps bzw. Möglichkeiten, wie ich diese Custom Audience immer für mich nutze.

1) Nichtgehandelte Interessenten wieder kontaktieren

Alle Interessenten, die zwar Interesse an deiner Werbeanzeige hatten und sogar auf dieselbige geklickt haben, jedoch nicht der gewünschten Handlungsaufforderung gefolgt sind, kann man in einer Custom Audience sammeln. Anschließend zeigt man entweder die gleiche Werbeanzeige dieser Custom-Audience wieder oder zeigt dieser Zielgruppe eine noch relevantere Werbeanzeige. Somit werden unentschlossene Interessenten schnell zu Kunden oder Leads. Zusätzliche Gutscheincodes mit einer limitierten Angebotsdauer machen sich hier immer gut zum Nachfassen.

2)  Nichtkäufer zu Käufern machen

Genauso wie man Leads per E-Mail-Marketing einsammeln kann, kann man auch Leads in einer Custom Audience sammeln, um an die Interessenten dann weitere Anzeigen zu schalten. Oftmals habe ich Leads mit einer Anzeige gewonnen, aber nicht alle diese Leads wollen sofort mein Produkt kaufen. Viele potenziellen Kunden gelangen sogar bis zum Bestellprozess, werden aber dann aus irgend einem Grund abgelenkt. 1 Tag später sieht das mit der gleichen Anzeige direkt auf das Produkt dann schon ganz anders aus. So kann man mit wenig Budget Nicht-Käufer in Käufer verwandeln.

3) Neue Produkte sofort vermarkten

Eine tolle Möglichkeit, um Produkte nach dem Launch sofort an den Mann (oder die Frau) zu bringen. Man sammelt Interessenten, Leads und bereits bestehende Kunden in verschiedenen Custom Audiencen und kann diese dann zum einen mit E-Mail-Marketing direkt anschreiben, sobald das Produkt da ist. Zum anderen kann man aber auch eine Werbeanzeige für das neue Produkt erstellen, damit die Kunden oder Interessenten dann sofort auf das neue Produkt aufmerksam gemacht werden. Gerade Interessenten, die an anderen Produkten vielleicht nicht so viel Interesse zeigten, verwandeln sich dann auf einmal in die treuesten Kunden 🙂

 

 

 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lars Pilawski hat 4,73 von 5 Sternen 972 Bewertungen auf ProvenExpert.com