Erfahrungen & Bewertungen zu Lars Pilawski

WhatsApp Business auf Webseite einbinden – diese Möglichkeiten gibt es

WhatsApp Business auf Webseite einbinden

Diese Möglichkeiten gibt es

WhatsApp Business auf Webseite einbinden - diese Möglichkeiten gibt esWhatsApp Business bietet Unternehmen einen weiteren, sehr effektiven Kommunikationskanal für diverse Marketing-Maßnahmen. Unternehmen können ein eigenes Profil anlegen, Kunden direkt anschreiben, Echtzeit-Support bieten und vieles mehr. Eben aufgrund der vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten kommt immer wieder auch der Wunsch nach dem WhatsApp Business auf Webseite einbinden auf. Dass das gar nicht so schwierig ist und es viele unterschiedliche Möglichkeiten zur Umsetzung gibt, möchte ich dir in den folgenden Absätzen kurz erläutern. Tipp: Falls du noch mehr erfahren möchtest, dann solltest du dich direkt bei meinem neuen Webinar anmelden. Auf dieses und viele weitere Themen werde ich im Rahmen des Webinars umfassend eingehen.

Mehr dazu gibt's direkt in diesem Webinar

Möglichkeiten für WhatsApp Business auf Webseite einbinden

Grundsätzlich stehen vier verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl, mit denen du WhatsApp Business auf Webseite einbinden kannst. Die einzelnen Methoden sind teilweise relativ simpel und bedürfen gar nicht viel Aufwand. Ein weiterer Vorteil: Alle Methoden sind von Haus aus kostenlos. Du musst also nicht erst teure Produkte oder Software kaufen, bevor du loslegen kannst. Hier nun also vier Vorschläge für das WhatsApp Business auf Webseite einbinden:

1.) Click-to-Chat

Click-to-Chat ist eine sehr einfache Möglichkeit, WhatsApp auf deiner Webseite einzubinden. Im Prinzip erstellt du einfach einen Einladungslink und bindest diesen auf der Webseite ein. Klickt ein Nutzer auf den Link, wird er direkt zu WhatsApp Web weitergeleitet und kann dort mit dir chatten.

Der Link hat folgendes Format: https://wa.me/WhatsAppNummer

Hättest du also die Rufnummer ++49-1731231231 dann würde der Link https://wa.me/491731231231 lauten.

Pfiffig ist die Möglichkeit, Text einzubinden. So kannst du den Link mit Text ergänzen:

https://wa.me/491731231231?text=Ich%will%mehr%wissen

Der Text „Ich will mehr wissen“ erscheint dann als Vorgabe im WhatsApp Webchat Eingabefeld.

2.) WhatsApp Button einbinden

Alternativ zum Click-to-Chat-Link könntest du auch eine Grafik oder ein Icon einbinden und dieses mit dem Click-to-Chat-Link hinterlegen. Klickt der Nutzer auf die Grafik, wird er ebenfalls direkt weitergeleitet. Bewährt haben sich als Grafik das WhatsApp-Logo in Verbindung mit einem ansprechenden Schriftzug, wie beispielsweise „Chatte mit uns!“. Baust du die Grafik in den Footer ein, ist die Kontaktmöglichkeit auf jeder Seite verfügbar.

3.) QR-Code

Interessant ist auch die Einbindung eines QR-Codes beziehungsweise eine QR-Code-Grafik. In diesem könnte ebenfalls der Click-to-Chat-Link enthalten sein. Liest also ein Nutzer den QR-Code auf der Webseite aus, dann kann er sich dadurch direkt weiterleiten lassen. Praktisch: Falls du für dein Online-Business auch physische Werbeträger wie Flyer, Verpackungen oder ähnliches nutzt, könntest du auf diesen ebenfalls den QR-Code aufdrucken.

Einen QR-Code zu erzeugen, ist nicht sonderlich schwer. Du kannst einfach einen kostenlosen Anbieter aus dem Internet nutzen. Ist der QR-Code erzeugt, dann solltest du ihn vor dem Einbinden natürlich testen. So kannst du sicher sein, dass der Code deine Kunden tatsächlich zum WhatsApp Chat weiterleitet.

4.) WhatsApp-Plugins

Abhängig davon, welches CMS du für das WhatsApp Business auf Webseite einbinden nutzt, könnten auch Plugins interessant sein. Insbesondere für WordPress gibt es wirklich sehr viele und auch sehr gute Plugins für das Einbinden von WhatsApp. Und mit so einem Plugin ist das WhatsApp Business auf Webseite einbinden natürlich besonders einfach. Empfehlenswert sind beispielsweise Simple Webchat, WP Chat App oder Click to Chat.

Die Plugins bieten dann auch weitere Einstellungsmöglichkeiten. Du kannst beispielsweise festlegen, in welchen Zeiten du oder deine Mitarbeiter für den Chat bereitstehen und wie der Chat erscheinen soll. Einige Plugins bieten sogar ein „schwebendes“ Fenster über den Inhalten deiner Webseite an.

Warum ist das Einbinden auf der Webseite so sinnvoll?

WhatsApp ist sehr verbreitet. Fast jeder, der ein Smartphone hat, verwendet die App täglich. Dabei werden sowohl alle relevanten Altersgruppen als auch viele weitere Zielgruppen erfasst. Noch beliebter ist vermutlich nur der Facebook Messenger. Zugleich kannst du deine Kunden persönlich ansprechen, wobei die Kommunikation einen hohen Stellenwert genießt. Immerhin chatten ansonsten nur Freunde und Familie mit dem Kunden über WhatsApp. Hinzu kommt die Tatsache, dass die Kunden immer und überall erreichbar sind. Deine Nachrichten erreichen deine Kunden also zu jeder Zeit und werden aufgrund des hohen Stellenwertes meistens auch sofort geöffnet.

Die Sichtbarkeit ist relativ hoch und deutlich höher als bei vielen anderen Kanälen. Nicht umsonst belegen viele Statistiken, dass WhatsApp Nachrichten im Vergleich zu Newsletter-E-Mails 20 bis 30 Prozent höhere Öffnungsraten aufweisen. Damit liegt ihr am Ende dann bei Klick- und Öffnungsraten von bis zu 80 Prozent. Wahre Traumwerte! Bindest du diese Art der Kommunikation auf der Webseite ein, dann dürften die ersten Kunden relativ schnell diese Art der Kommunikation nutzen. Gut für dich, denn du profitierst mit dem WhatsApp Business auf Webseite einbinden von allen aufgeführten Vorteilen.

Für kostenloses Webinar anmelden

whatsapp marketingUnd? Findest du auch, dass das WhatsApp Business auf Webseite einbinden gar nicht so schwer ist, wie man zunächst denken könnte? Falls du auf der Suche nach mehr Content in Bezug auf WhatsApp Business und WhatsApp Business auf Webseite einbinden bist, dann schaue doch bei meinem neuen Webinar vorbei. Nicht nur, dass du weiteren kostenlosen Content erhältst, du bekommst außerdem zwei kleine Geschenke von mir. Welche das sind, das erfährst du, wenn du dich für mein Webinar anmeldest.

Hier geht es direkt zur Anmeldung

 

Ich freue mich, dich dort zu sehen
Liebe Grüße & viel Erfolg
Win-Win-Marketer
Lars Pilawski

Ein Kommentar

  1. Hallo,

    was der lars hier immer anbietet egal neu oder alt es funktioniert hervorragend und man bekommt immer wieder großartige Tipps und Tricks. Sogar auch als Anfänger kann man hier schnell und gut starten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lars Pilawski hat 4,76 von 5 Sternen 927 Bewertungen auf ProvenExpert.com