Die Erste Schritte in Affiliate Marketing mit MyLead
Was ist MyLead?
MyLead ist eine umfangreiche Affiliate-Plattform, die 2014 als kleines lokales Unternehmen in Polen begann. Heute ist es ein globales Affiliate-Netzwerk. Mit einem Wachstum von 1222% in einem Jahr gehörte MyLead zu den Gewinnern der Deloitte Technology Fast50 Central Europe im Jahr 2020. Die Plattform ist in 9 Sprachen verfügbar und die Kampagnen kommen aus 160 Ländern. Sie hat mehr als 303.000 registrierte Publisher aus der ganzen Welt.
MyLead bietet mehr als 3000 Partnerprogramme in 15 verschiedenen Kategorien. Als MyLead-Benutzer:in kann man kostenlos verschiedene Tools verwenden, wie z.B. Content Lockers oder HideLink, die wir noch später besprechen. Außerdem können die Publisher unter anderem aus mehr als 20 Smartlink-Angeboten wählen. MyLead ist mehr als ein gewöhnliches Affiliate-Netzwerk, denn es entwickelt ständig neue Tools und bietet seinen Publisher exklusive Angebote, mit denen man effektiv Geld verdienen kann.
Wie zahlt MyLead das Geld aus?
Das gesamte Geld, was man verdient, wird in dem Benutzerpanel angesammelt, wo die Tracking-Statistiken über die Zeit, die Conversion und alle Informationen man prüfen kann, die helfen, herauszufinden, welche Kampagnen am besten funktioniert haben. Das Geld bleibt so lange im Panel, bis der/die Benutzer:in sich entscheidet, es zu auszahlen. Die Auszahlung kann man veranlassen, sobald der Mindestbetrag von 20$ erreicht wird. Diese Auszahlung kann über eines der vielen Zahlungssysteme wie z.B. Paypal, Bitcoin oder eine Banküberweisung bestellt werden.
Die Kampagnen werden in diesen fünf Abrechnungsmodellen vergütet:
– CPA
– CPL
– CPS
– PPI
– COD (Cash on Delivery)
Welche Kampagnen sind auf MyLead verfügbar?
Bei MyLead findest du Partnerprogramme von großen globalen Marken wie Amazon, AliExpress, Philips, BBVA oder Microsoft, aber auch kleinere, die perfekt zu deinen Bedürfnissen und Nischen passen. Du kannst dir die Liste der Angebote hier anschauen und mit den Filtern nach den Kampagnen suchen, die in den Ländern verfügbar sind, in denen du die Kampagnen vermarkten möchtest. Außerdem kannst du zwischen den fünf Abrechnungsmodellen wählen und die Kategorie auswählen, die am besten zu deiner Nische passt, um die besten Kampagnen für dich zu finden.
Welche Tools sind bei MyLead verfügbar?
Alle Tools auf MyLead sind völlig kostenlos und einfach zu benutzen. Die ausführliche Beschreibung kann man in “Tools für Webmaster” finden. Trotz des Namens können viele dieser Funktionen für alle Traffic-Quellen genutzt werden, nicht nur für die Websites.
Content Locker
Content Locker ermöglicht es die Inhalte, die auf der Website veröffentlicht werden, zu Geld zu machen. Diese Funktion sperrt bestimmte Premium-Inhalte, die nur dann freigegeben werden können, wenn man mindestens eine Aufgabe aus der Angebotsliste erfüllt hat. Auf MyLead gibt es insgesamt vier Untertypen dieses Tools: Content Locker CPA, Mobile Rewards, Captcha Locker und File Locker.
Content Locker CPA
Content Locker CPA ist das einfachste Content Locker-Modell. Auf MyLead kann man ihn frei bearbeiten, um ihn grafisch an die Traffic-Quelle anzupassen. Auf diese Weise wird die Einheitlichkeit zwischen deiner Website und den verwendeten Funktionen gewahrt.
Mobile Rewards
Mobile Rewards wird verwendet, um die eigenen mobilen Apps in Geld zu verwandeln. Die Nutzer:innen können für die Erledigung von Aufgaben auf der Liste Punkte sammeln, die sie dann für Prämien einlösen können. Es ist also zu entscheiden, ob sie als Belohnung Zugang zu einem gesperrten Teil deiner App erhalten oder ob sie z.B. einen zusätzlichen Bonus im Spiel bekommen.
Captcha Locker
Captcha Locker ist dank seiner Ähnlichkeit mit dem bekannten reCAPTCHA-Verifikationssystem äußerst effektiv. Deine Nutzer:innen sind sicherlich schon mehr als einmal darauf gestoßen und wenn Captcha Locker auf deiner Seite erscheint, werden sie intuitiv alle Schritte durchlaufen, um zu beweisen, dass sie ein Mensch sind.
File Locker
File Locker unterstützt dabei, die Dateien, die auf der Website veröffentlicht werden, zu Geld zu machen. Das können Videos, E-Books oder Tutorials sein.
Video Locker
Video Locker funktioniert auf ähnliche Weise wie Content Locker. Allerdings ist es möglich, die Videoinhalte, die auf der Webseite zur Verfügung gestellt werden, zu sperren. Wenn deine Besucher:innen dein Video schauen möchten, müssen sie zunächst die entsprechende Gebühr über eine Premium-SMS oder über ein Partnerprogramm bezahlen.
Video Locker VOD
Abgesehen von der Vermarktung der eigenen Videos, die auf der Website veröffentlicht werden sollen, kann man auch die Videos und Serien von Drittpersonen vermarkten. Video Locker VOD macht dies möglich. Diese Funktion findet automatisch Partnerprogramme, in denen ein bestimmter Film oder eine bestimmte Serie verfügbar ist, und leitet die Nutzer:innen zu dem entsprechenden VOD-Programm weiter.
A/B Testing
Mit A/B-Tests kann man herausfinden, welche Partnerprogramme am profitabelsten funktionieren. Das MyLead-Team stellt viele Daten zur Verfügung, darunter auch, woher der Lead kam.
Postback und API
Eine weitere Funktion, mit der die Ergebnisse im Detail analysiert werden können, ist die Postback-API. Das System sendet eine detaillierte Information über alle Leads in Echtzeit. Bei MyLead kann man bis zu 15 verschiedene Parameter verwenden. Auf diese Weise wird klar, welche Tätigkeiten zu positiven Ergebnissen führen und welche korrigiert werden sollten.
Deeplinks
Mit Deeplink kann man bestimmte Waren und Dienstleistungen vermarkten, die auf der Website des Werbetreibenden angeboten werden. Nach der Nutzung werden deine Empfänger direkt auf die entsprechende Unterseite weitergeleitet, ohne dass sie selbst nach interessanten Produkten suchen müssen. Das verkürzt den Weg der Nutzer:innen bis zum Abschluss der Bestellung erheblich und führt so zu einer Steigerung der Konversionen.
Smartlinks
Smartlinks sind eine großartige Lösung, wenn man eine globale Traffic-Quelle hat und Kunden in verschiedenen Ländern erreichen möchte. Wenn die Nutzer:innen einen Smartlink verwenden, werden sie automatisch zur Website des Werbetreibenden in ihrer Sprache weitergeleitet.
Werbebanner
Die letzte Funktion, die derzeit auf der MyLead-Website verfügbar ist, ist die Bannerwerbung. Mit diesem Tool kann man den Empfänger:innen ästhetische und attraktive Werbekreationen anbieten, ohne selbst grafische Arbeiten organisieren zu müssen. Jedes der oben vorgestellten Tools bietet eine Möglichkeit, die Einnahmen auf eine andere Weise zu steigern. Deshalb möchte ich dich herzlich dazu ermutigen, jede der Möglichkeiten auszuprobieren und herauszufinden, welche für dich am besten geeignet ist. Denke daran, dass sie auch parallel verwendet werden können.
MyLead beitreten
Das MyLead Affiliate-Netzwerk ist engagiert, seinen Publishern die neuesten Lösungen anzubieten, die auf aktuellen Branchentrends basieren. Sein Team besteht aus Publisher, die die aktuellen Funktionen selbst getestet haben und sehen, was noch fehlen könnte. Darüber hinaus verfolgen sie die Aktivitäten ihrer Konkurrenten und achten auf die neuesten Forschungsergebnisse. Auf diese Weise kannst du sicher sein, dass sie dafür sorgen, dass das Angebot so attraktiv wie möglich ist.
Das Netzwerk ist für Publisher völlig kostenlos. Es dauert etwa vier Minuten, um ein Konto einzurichten. Am besten, du testest es selbst und schaust, ob es für dich geeignet ist. Erwähnenswert ist auch der Support, der 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche zur Verfügung steht und aus einem Team erfahrener Affiliate Manager besteht. Man kann mit ihnen über E-Mail, WhatsApp, Telegram, Discord, Skype und soziale Netzwerke Kontakt aufnehmen. Der angebotene Support ist persönlich und darauf ausgerichtet, die Lösungen für die Probleme zu finden.