Erfahrungen & Bewertungen zu Lars Pilawski

Dawid Przybylski: Es ist egal wo Du herkommst! – Buchanalyse Teil 1

Dawid Przybylski: Es ist egal wo Du herkommst!

Egal wo Du herkommst

Untertitel: Wie ich durch Onlinemarketing Millionär wurde

Dawid beschreibt seine schwierige Kindheit als Einwandererkind mit Wohnung im sozialen Brennpunkt, bewertet sie aber dennoch als glückliche Kindheit. Er betrachtet seine Kindheit als gute Schule des Lebens gemäß dem Leitmotiv: „Es ist egal wo Du herkommst, entscheidend ist, wo Du hinwillst.“ Du brachst ein Ziel, nach dem Du strebst! Diesem Leitsatz verdankt Dawid nach eigenen Aussagen seinen Erfolg.

Buch bei Amazon bestellen

Die Kindheit

Kurz vor der Einschulung immigrierten Dawids Eltern nach Deutschland, so dass er ohne Deutschkenntnisse eingeschult wurde. Da seine Eltern selbst Probleme hatten, mit ihrem neuen Umfeld und der Arbeit klarzukommen, musste er sich allein durchbeißen ohne Unterstützung und lernte dadurch sehr schnell, selbstständig zu handeln. Da er in einer Brennpunktschule war, musste er sich schnell durchsetzen lernen, machte aber auch früh Erfahrung mit verschiedenen Kulturen, was er im Nachhinein als Pluspunkt wertet. Dawid empfindet, dass er zwar nicht behütet aufwuchs aber sich von seinen Eltern geliebt fühlte.

Seine Jugend

Dawid fiel das Lernen leicht aber da er nicht vom Elternhaus gefördert wurde, wechselte er nicht aufs Gymnasium, sondern auf eine Realschule. Allerdings absolvierte er im Anschluss ein Fachabitur und ein Studium. Dank seiner Intelligenz war er in der Lage, sich selbst ausreichend hochzuarbeiten, um ein Studium zu bewältigen. Dawid stellte schnell fest, dass seine Herkunft kein Schicksal ist. Die eigenen Wertvorstellungen sind entscheidend; Fleiß, Disziplin, Zielstrebigkeit und Ehrlichkeit!

Macht der Gedanken

Glaube nicht alles, was Du denkst, ist einer von Dawids Merksätzen. Er möchte damit ausdrücken, dass ein negatives Umfeld, in dem alle anderen aufgegeben haben, die eigenen Glaubenssätze prägt. Um aus diesem Teufelskreis auszubrechen, musst Du zwingend Dein Umfeld ändern und Dir positive Vorbilder suchen. Ein weiteres Plus auf Dawids Erfahrungsliste ist Sport! Sport ist eine gute Lebensschule, in der Du alle wichtigen Eigenschaften trainierst. Und Du lernst, dass Erfolg mit Erfolg wächst!

Sport als Lebensschule

Lob im Sport stachelt viel mehr Deinen Ehrgeiz an als Tadel. Und im Sport kannst Du am ehesten lernen, wie man Erfolg erlangt. Außerdem versteht man sich im Sport über Grenzen von Sprachen und sozialen Unterschieden hinweg. Durch den Sport gelang es Dawid nach Umzug der Familie in ein besseres soziales Umfeld, neue Freunde zu gewinnen und auch mehr Achtung durch Sporterfolge anderer Mitschüler einzuheimsen. Das eigene Umfeld prägt also das Bewusstsein. Erst im neuen Umfeld stellt man fest, dass es etwas anderes gibt als man kennt. Durch den Sport hat Dawid erkannt, dass der Erfolg wächst, wenn man hart und zielstrebig arbeitet. In sich selbst zu investieren, bringt die besten Zinsen fürs Leben.

Investition in sich selbst

Dawid investierte von Jugend an möglichst viel Zeit und Geld in seine eigene Aus- und Weiterbildung. Dabei setzte er sich konkrete Ziele, machte einen Plan und kam dann ins TUN, handelte also danach. Er stellte fest, dass Sport schlau macht. Deshalb plädiert er für mehr Sportunterricht in Schulen. Und zwar für möglichst viele verschiedene Angebote, damit jeder die richtige Sportart für sich findet. Damit steigen nach seiner Erfahrung auch die Leistungen in anderen Fächern an. Außerdem trainiert man durch Sport Teamgeist und Leistungswillen als Erfolgsmotor.

Angst und Mut

Es ist ebenso wichtig, dass Du lernst, bei schwierigen Entscheidungen NEIN zu sagen, wenn Du sie nicht richtig findest. Die meisten Menschen sagen JA, weil sie Angst haben vor Zurückweisung und für sich im Moment die „leichtere Lösung“ suchen. Angst ist jedoch ein Käfig, der Dich an der Entwicklung hindert. Du kannst sie nur besiegen, wenn Du durch sie hindurchgehst. Hilfreich ist hierfür, innerlich einen „worst case“ durchzuspielen, dann gelingt es. Das kann man auch üben! Erfolgreiche Menschen haben nicht weniger Angst als andere Menschen, sie gehen nur anders damit um!!!

Das Business

Dawid wusste schnell, dass er seine Fähigkeiten zu Geld machen wollte. Er musste sich als Kind sein Taschengeld selbst erarbeiten, was er in Ordnung fand. Allerdings wünscht er sich heute, dass in den Schulen mehr praxisnahes Wissen und unternehmerisches Denken gelehrt wird, damit die Kinder besser auf das Leben vorbereitet sind. Oft stellt er auch fest, dass Menschen Berührungsängste zum Thema Geld haben. Dies ist im Business ausgesprochen kontraproduktiv.

Glaubenssätze ändern

Um Erfolg zu haben und positiver zu denken, solltest Du Deine Gedanken hinterfragen. Ersetze z.Bsp. Neid durch Wissbegier, statt Missgunst Neugier auf den Erfolgsweg, um ihm nacheifern zu können. Dawid lernt gern Menschen kennen, denen er nacheifern möchte. Er knüpft dann Kontakt zu ihnen und lädt sie zum Essen ein, weil er sich für ihre Geschäftsmodel / Erfolgsmodel interessiert.

Erfolgstypen

Dawid teilt die Menschen in 2 Gruppen ein:

  • Schnelle Erfolge durch illegale Aktionen
  • Stetiges Wachsen durch Ausdauer und Ehrgeiz

Die Gewinner der zweiten Gruppe haben einen langen Atem, gute Selbstkontrolle und Durchhaltevermögen. Dadurch können sie Misserfolge überstehen und kompensieren.

 

Egal wo Du herkommst, UmschlagFazit für mich:

Dawid stellt sich von Anfang an als sympathischen und nahbaren Unternehmer dar. Er schildert wirklich schonungslos alle Höhen und Tiefen seines Lebens und verliert dabei nicht das Ziel aus den Augen. Das Buch liest sich außerdem flüssig und durch eigene Beispiele wirkt es sehr authentisch. Man möchte denken, das ist ein Junge aus der Nachbarschaft.

Weil dieses Buch jedoch auch voller Lebensweisheiten und wirklich guten Businesstipps steckt, habe ich die Analyse in zwei Teile gegliedert. Im zweiten Teil wirst Du mehr über sein konkretes Business erfahren und wertvolle Anregungen mitnehmen.

Buch bei Amazon bestellen

 



 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lars Pilawski hat 4,76 von 5 Sternen 927 Bewertungen auf ProvenExpert.com