Das Jahr 2024 wird MEIN Jahr und DEIN Jahr

2024 wird MEIN Jahr und DEIN Jahr

Meine erfolgreichsten Jahre waren 2019 und 2020. Da gingen meine Umsätze steil durch die Decke. Allerdings ist die nachfolgende Corona Krise keinesfalls an mir spurlos vorbei gegangen. Viele Unternehmer halten sich da sehr bedeckt und teilen nicht mit, was in den letzten Jahren mit ihrem Erfolg passiert ist. Allerdings zeigt die Statistik, dass von vormals ca. 10.000 Marketern nur noch 2.000 Marketer aus dem Markt sind.

Der radikale Wegbruch einer derart großen Anzahl von Marketern relativiert natürlich auch Deine und meine Probleme durch Umsatzeinbrüche. Denn allein die Tatsache, dass wir noch am Markt sind, also überlebt haben mit unserem Business, ist unter den gegebenen Umständen ein Riesenerfolg. Denn Du bist bereits dadurch besser als 80% der Unternehmen in Deiner Branche. Das musste ich mir erst einmal bewusst machen, um aus meiner Negativspirale herauszukommen.

Meine Fehler durch Arroganz

Nach meinem Erfolgsjahr 2019 wurde ich arrogant und habe meine Fehler nicht im Blick gehabt. Nach dem Umsatzhoch von über einer halben Million in 2019 wollte ich locker das Ganze einfach nochmal toppen, und das ging schief. Fehler und Probleme wurden von mir übergangen, mit dem Ergebnis, dass es in 2020 bergab ging statt weiter bergauf. Und das lag nicht ausschließlich an der C Krise.

Ich war überzeugt davon, dass die Krise am online Business nicht nur spurlos vorbeigehen wird, sondern dieses sogar stärken wird. Das habe ich auch so kommuniziert, was ein Riesen-Irrtum war! Die Menschen waren verunsichert oder hatten inzwischen schlichtweg weniger Geld zur Verfügung. Dadurch wurden sie sehr vorsichtig in Bezug auf Investitionen oder Kauf von Onlineprodukten.

Auswirkungen der Krise

In Krisenzeiten werden natürlich Ausgaben für lebensnotwendige Dinge, wie Essen und Wohnen vorrangig bedient werden und es bleibt weniger übrig für Bildung, Investition in die Zukunft und Konsum. Diese Situation verfestigte sich in meiner Wahrnehmung in 2022 weiter, so dass ich wohl schon von einer Langzeit Auswirkung sprechen muss.

Da Krisen jeglicher Art nicht spurlos an uns vorbeigehen, müssen wir unseren Fokus noch weiter schärfen. Was benötigen die Menschen in der jetzigen Situation? Wie kann ich sichtbarer werden, als noch besser „rausgehen“?

Um in das Jahr 2023 vorzudringen, müssen wir uns klar machen, dass es über 1 Mio. Insolvenzen in den Vorjahren gegeben hat. Und dabei werden die Realitäten noch verschleiert durch die vorrübergebenden Sonderregelungen in den Jahren 2021 bis 2023. Hier wird es nochmals einen Schub an Firmenaufgaben geben.

Online Marketing ist erwachsen

Der zweite Fakt ist auch, dass Online Marketing inzwischen erwachsen geworden ist. Hier kannst Du nicht mehr schnell ein paar kleine Produkte oder Dienstleistungen ohne Qualität zusammenschustern, sondern solltest seriöse qualitativ hochwertige und neue Produkte auf den Markt bringen. Auch schnellen Trends zu folgen, ohne die nötige Expertise dazu zu besitzen, wird Dich nicht dauerhaft zum Erfolg führen.

Warum ist 2024 Dein und mein Jahr? Wir haben bisher mit unserem Business die akute Krise bewältigt, unser Business lebt noch, also starten wir mit neuer Energie in das nächste Online-Zeitalter! Deshalb wirst Du in diesem Jahr viele neue Ideen, Projekte und Mindset Gedanken von mir erhalten, mit denen Du dann arbeiten kannst.

Ein konkretes Beispiel

Als Beispiel dafür heute das Thema Coaching! Coaching und Wissen zu vermitteln ist gut aber Vielen fehlt die Möglichkeit, dies in die Praxis umzusetzen. Und da kommst Du ins Spiel, indem Du Dienstleistungen anbietest, also die Umsetzung der geplanten Ideen Deiner Kunden vornimmst.

Die Automatisierung läuft hier also über hinterlegte Umsetzungsprozesse und einem guten Team, das möglichst viele Aufgaben selbstständig umsetzt. So musst Du nicht alle Arbeiten selbst tätigen.

Mit diesen Dienstleistungen kannst Du also künftig mehr und stabiler Einnahmen generieren, um besser durch die gegenwärtigen Krisen zu kommen.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lars Pilawski hat 4,73 von 5 Sternen 972 Bewertungen auf ProvenExpert.com