Erfahrungen & Bewertungen zu Lars Pilawski

WhatsApp Email Marketing oder wie du deinen Umsatz deutlich erhöhst

WhatsApp Email Marketing

oder wie du deinen Umsatz deutlich erhöhst

WhatsApp Marketing und alles, was du darüber wissen musstEmail Marketing ist eine starke Waffe im Werkzeugkasten eines jeden Marketers. Man erreicht auf Anhieb viele potenzielle Kunden, die sich ohnehin bereits für die beworbenen Produkte oder immerhin den beworbenen Themenbereich interessiert haben. Heute möchte ich dir aber das nächste Level in Bezug auf Email Marketing vorstellen: WhatsApp Email Marketing. Was sich dahinter verbirgt und wie auch du deinen Umsätzen noch einmal einen spürbaren Schub verschaffen kannst, das erkläre ich dir in den folgenden Absätzen. Möchtest du tiefer in die Materie einsteigen, dann empfehle ich dir eine Anmeldung für mein neues Webinar am Ende des Artikels.

Mehr dazu gibt's direkt in diesem Webinar

Was bedeutet Email Marketing?

Bevor wir in das Thema WhatsApp Email Marketing einsteigen, erkläre ich dir hier nochmal schnell, was grundsätzlich unter dem Begriff Email Marketing zu verstehen ist. Beim Email Marketing verfügt man über einen bestehenden Fundus an Email-Adressen, die zu einem bestimmten Thema (Zielgruppe) gesammelt wurden. Das können zum Beispiel Bestandskunden sein, die sich für den Newsletter angemeldet haben. An diese Kunden kann man nun gezielt Emails verschicken, in denen man neue Produkte vorstellt, Add-ons zu bereits erworbenen Produkten bewirbt und vieles mehr.

Der Vorteil: Die Kosten für diese Marketingmaßnahme gehen gegen Null. Zugleich kann man mitunter sehr viele potenzielle Kunden mit einer hohen Conversion-Rate erreichen. Schließlich haben sich die Kunden in den Newsletter eingetragen, weil s mehr erfahren möchten und sich für die Produkte und Dienstleistungen interessieren.

Was bedeutet WhatsApp Email Marketing?

Beim WhatsApp Email Marketing handelt es sich um eine Kombination von Email Marketing und WhatsApp-Nachrichten. Wie ist das möglich? WhatsApp hat sein Angebot deutlich erweitert und bietet Unternehmern mittlerweile die Möglichkeit, einen sogenannten WhatsApp Business-Account einzurichten und über diesen mit Kunden zu kommunizieren. Praktisch: Große Unternehmen können sogar eine eigene WhatsApp-API ansteuern und im großen Stil Kunden mit Kunden Kontakt halten. Hier gibt es noch ein paar mehr Funktionen und man kann WhatsApp sogar mit entsprechender Profi-Software koppeln.

Innerhalb dieses Accounts können Unternehmen nun ein eigenes Profil anlegen und sogar einen Produkt-Katalog einpflegen. Sehr praktisch ist dabei die Möglichkeit der direkten Übernahme aus dem Facebook-Shop. Die Idee: Marketer können WhatsApp im Sinne des Email Marketings nutzen und Kunden noch direkter ansprechen. Die Funktion der Email-Adresse erfüllt bei diesem Prinzip die Mobilfunknummer. Dabei ist das WhatsApp Email Marketing deutlich effektiver, schließlich hat ein Großteil der Kunden das Smartphone immer mit dabei und erhält vom Smartphone sofort eine Benachrichtigung, sobald eine WhatsApp-Message eingegangen ist.

Fallen Kosten an?

Ein WhatsApp Business-Account ist quasi kostenlos. Das gilt allerdings nur innerhalb der ersten 24 Stunden nach Kontaktaufnahme, denn danach lässt sich WhatsApp seine Dienstleistung bezahlen. Aber auch hier kommen keine Unkosten auf dich zu. So fallen pro Nachricht nur ein paar Cent an. Im Vergleich zu dem Potenzial, das das WhatsApp Email Marketing bietet, sind diese Kosten eigentlich zu vernachlässigen.

Vorteile beim WhatsApp Email Marketing

Die ständige Erreichbarkeit deiner Kunden und die hohe Priorität deiner Nachrichten sind nur ein paar der zahlreichen Vorteile, die diese Marketing-Maßnahme bietet. Anbei ein paar weitere Vorteile, kurz und knapp zusammengefasst:

  • WhatsApp ist sehr verbreitet, dadurch eine riesige Reichweite
  • Hohe Öffnungs- und Klickraten, bis zu 4 Mal mehr als bei einem Newsletter
  • sehr nahe Kundenkommunikation
  • Stärkung der eigenen Marke
  • Interaktion in Echtzeit
  • in Zukunft könnten sogar Zahlungen über WhatsApp abgewickelt werden
  • geringe Kosten

Das sind natürlich nicht alle Vorteile und hast du dir erstmal mein Webinar angeschaut, dann wirst du diese Liste selbstständig erweitern können. Aber diese wenigen Punkte dürften dir bereits zeigen: WhatsApp Email Marketing hat viel Potenzial.

Worauf du achten solltest

Bevor du in das Thema WhatsApp Email Marketing einsteigst, möchte ich dir aber noch ein paar Tipps geben, worauf du achten solltest. Letztlich handelt es sich um rechtliche Fallstricke, deren Nichtbefolgung ziemlich teuer werden kann. Was ist also besonders wichtig:

  • Niemals den privaten WhatsApp-Account nutzen: Niemals nie solltest du ein privates WhatsApp-Konto nutzen und deinen Kunden damit schreiben. Warum? Es verstößt schlicht und ergreifend gegen die Nutzungsbedingungen von WhatsApp und, das ist noch viel schlimmer, gegen die DSGVO. Gibt es hier Ärger oder Probleme, kann das sehr viel Geld kosten.
  • WhatsApp-Richtlinien: Auch sonst solltest du dich an die Vorgaben von WhatsApp halten. Das gilt sowohl für den in den Nachrichten enthaltenen Text, als auch für die Links, Bilder und Formatierungen.
  • Nachrichten nur nach Einwilligung verschicken: Ebenfalls gemäß der DSGVO dürfen Nachrichten erst nach Einwilligung der betroffenen Person verschickt werden. Schreibe also niemals ohne diese Einwilligung Kunden an. Auch hier kann es mächtig Ärger geben. Am besten, du nutzt dafür das Double-Opt-in-Verfahren. Dann solltest du auf der sicheren Seite sein.

Du findest das Thema interessant?

WhatsApp Email MarketingFalls du noch mehr über WhatsApp Email Marketing erfahren möchtest, dann melde dich doch zu meinem kostenlosen Webinar an. Ja genau, du liest richtig: Es ist garantiert kostenlos. Im Rahmen des Webinars werde ich dir zahlreiche Tipps und Tricks vermitteln und alles vorstellen, was du für ein erfolgreiches WhatsApp Email Marketing benötigst. Klicke einfach auf den Button unter diesem Text und du bist so gut wie dabei!

Hier geht es direkt zur Anmeldung

 

Ich freue mich, dich dort zu sehen
Liebe Grüße & viel Erfolg
Win-Win-Marketer
Lars Pilawski

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lars Pilawski hat 4,76 von 5 Sternen 927 Bewertungen auf ProvenExpert.com