Google ist dein Freund

Google ist dein Freund – Buchanalyse

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=H9PkrH868tc

Alle Informationen und alles Wissen auf der ganzen Welt über zwei Klicks erreichbar, gespeichert in einer Suchmaschine. Alle Orte der Welt abfotografiert und zusammengestellt in einer sich weiter entwickelten Karte, die auch nur 2 Klicks von dir entfernt ist. Kannst du dir vorstellen, wovon ich rede? Ich war von diesen Informationen sehr fasziniert. Es geht natürlich um Google und “Was Google wirklich will”. Ein Buch von Thomas Schulz, ein kritisches Buch, in dem der Autor gegenüber gestellt hat, was Google wirklich möchte und auf der anderen Seite, was die Kritiker für die Zukunft erwarten oder wovor sie Angst haben. Auf der einen Seite haben wir die Kritik, dass Google eine Datenkrake ist, Macht über unser Konsumverhalten haben will und die Kontrolle über unser Verhalten ausüben möchte. Auf der anderen Seite haben wir da einen sehr introvertierten Business-Man, der sehr früh angefangen hat mit einem Traum zu starten: Wie kann ich alle Informationen in einer Bibliothek online und digital zusammenstellen und allen Menschen kostenlos zur Verfügung stellen? Die Rede von Larry Page.

Der Autor von diesem Buch, Thomas Schulz, ist beim Spiegel angestellt. Deswegen ist das Buch auch ein Spiegel-Bestseller geworden, dass schätze ich zumindest. Der Autor war über mehrere Monate bei Google auf dem Campus und hat mit ganz vielen Menschen gesprochen, mit dem Firmenchef, mit Investoren, mit Kritikern, mit Mitarbeitern usw. und hat daraus herauskristallisiert, wie war das alles was, was will Google wirklich, was wirklich dran an dieser ganzen Kritik.

Er hat auch immer ein bisschen gegenübergestellt, was eigentlich bloße Aussagen sind, was vielleicht nur Lügen sind, nach dem Motto: Jaja, wir wollen die Menschen retten und die Welt verbessern. Das ist ja immer nur eine Ausrede, die kann man dahinsagen, aber ob die wirklich echt ist, ob die authentisch ist, das weiß man halt nicht so genau. Und das hat der Autor sehr gut herauskristallisiert. Als ich durch war mit dem Buch, habe ich gemerkt, dass der Thomas Schulz seine Meinung im Laufe des Buches geändert hat. Vom zunächst ernsten Kritiker, der schon dachte, okay das sind doch bestimmt alles so Business-Männer, die mit ihrer neuen digitalen Welt und Macht einfach nur viel verdienen wollen und die Menschen manipulieren wollen. Und während er sich in dem Umfeld von Google bewegt hat, hat er seine Meinung ganz stark geändert und hatte anschließend wirklich die Meinung, dass die Gründer und Mitarbeiter von Google es einfach total geil finden, Innovationen zu entwickeln, wirklich Technologien zu erfinden, die man vorher gar nicht für möglich gehalten hätte, die die Welt einfach verbessern.

Klar, man möchte das immer so gar nicht glauben, wenn jemand sagt, er möchte die Welt verbessern, er möchte etwas für diese Menschheit tun, aber wenn er, und das sage ich aus eigener Erfahrung, wenn man selbst sozial abgesichert ist und genug Geld zur Verfügung hat, um zu leben und seine Träume zu verwirklichen, dann kommt mehr und mehr der Ansatz der Selbstverwirklichung und nicht nur der Selbstverwirklichung für sich selbst und seine eigenen Träume, sondern auch die Fragen: Was kann ich für diese Welt tun? Was kann ich wieder geben? Was kann ich machen, um die Menschheit nicht zu optimieren, aber der Menschheit einfach etwas zurückzugeben? Und davon handelt so ein bisschen dieses Buch.

Also, falls du auch zu denjenigen gehörst, die sehr kritisch gegenüber Google sind, dann empfehle ich dir das Buch “Was Google wirklich will” – wie der einflussreichste Konzern der Welt unsere Zukunft verändert. Wenn du da wirklich offen an das Thema rangehst, dann verspreche ich dir, dass du deine Glaubenssätze noch ein bisschen weiter öffnest für eine größere Welt, aber auch viel Wissen rausnimmst, was heute alles möglich ist und was gerade in den nächsten 5 bis 10 Jahren entwickelt wird. Und dann wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Lesen. Wir packen den Link unten in die Beschreibung unter das Video. Ganz klare Empfehlung, holt euch das Ding, lest es durch und dann bin ich ganz gespannt auf eure Kommentare und eure Berichte. Bis zum nächsten Video, euer Win-Win-Marketer Lars Pilawski!

 

 



Lars Pilawski hat 4,73 von 5 Sternen 972 Bewertungen auf ProvenExpert.com